Elektrotechnik Schabus - mit Sicherheit entspannter

Wir haben uns als deutscher Hersteller vor 30 Jahren auf die Entwicklung von elektrotechnischer Mess-Sensorik und Meldeanlagen für den Einsatz im Bereich Haus- und Sicherheitstechnik spezialisiert.

Dabei haben wir speziell für den Privatanwender gedachte Plug-In-Produkte genauso wie durchdachte Profi-Lösungen für den Fachmann; Mess- und Meldetechnik die Ihr Leben und das Leben Ihrer Kunden sicherer und damit entspannter macht.

 

Unsere 2019 erlangte ISO-Zertifizierung bestätigt, dass wir bei unseren Qualitätssicherungsprozessen internationalen Standards entsprechen.

Bei Insidern der Branche sind wir längst ein Begriff: der Name SCHABUS – steht für Qualität aus Deutschland, um ganz genau zu sein aus Oberbayern.

Damit aber auch wirklich jeder erkennt, daß SCHABUS für Markenqualität steht, haben wir uns jetzt unseren Firmennamen als Marke schützen und eintragen lassen.

Und wir sind ein klitzekleines bißchen stolz darauf.

Service

Für unser Service-Team hat der intensive Kundenkontakt höchste Priorität – und als Unternehmen arbeiten wir auch dafür, dass Sie als Kunde trotz der derzeitigen Weltwirtschaftslage unsere Produkte weiterhin in einem guten, angemessenen Preis-Leistungsverhältnis bei uns erhalten können.

Unser persönlicher Einsatz ist dabei unser Erfolgsrezept, jeden Tag kümmern wir uns mit Kompetenz und Herz um Ihre individuellen Anforderungen. Unser geschultes Vertriebs- und Serviceteam hilft gerne weiter und beantwortet Ihre Fragen; oder entwickelt sogar aufgrund Ihrer Bedürfnisse neue, passende Produktlösungen.

Firmengebäude Stephanskirchen

Unsere Produktion mit zwei Standorten im oberbayrischen Stephanskirchen und seit 2010 zusätzlich in Rohrdorf ermöglicht uns die dafür nötige große Flexibilität, kostengünstige Fertigung, termingerechte Liefertreue und die Sicherung unserer höchsten Qualitätsansprüche zu gewährleisten. Eben „Made in Germany“ – zu dessen weltweit guten Ruf auch wir durch unsere Arbeit beitragen.

Abluftsysteme

Besonders stolz sind wir auf unsere Pionierarbeit im Produktbereich der Abluftsysteme, die unserem Inhaber Wolfgang Schabus den inoffiziellen Titel „Mister Abluft“ einbrachten. Die seit 2002 als Gebrauchsmuster eingetragene SCHABUS-Abluftsteuerung haben wir anlässlich der Feuerungsverordnung in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd entwickelt und nach den aktuellsten Anforderungen und Stand der Technik modifiziert. Sowohl Kabel- als auch Funk-Abluftsteuerung sind gemäß der Norm DIN EN 60730 geprüft und erfüllen damit maximalste Sicherheitsanforderungen. Das Deutsche Institut für Bautechnologie bescheinigt uns dies zusätzlich mit der DIBt-Zulassung.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für uns mehr als trendige Marketingschlagworte:

Selbstverständlich produzieren wir konform zur RoHS-Richtlinie, die EU-weit verbindlich die Verwendung umweltbelastender Stoffe geregelt und bleiben soweit es immer möglich ist unterhalb der zulässigen Grenzwerte. Und natürlich sind wir als Hersteller auch an die WEEE EU-Richtlinie gebunden, die eine gültige Rücknahme und Verwertung von Altgeräten regelt, wir übernehmen also die Organisation und Kosten der Rücknahme unserer Produkte ab Sammelstelle, so dass für unsere Kunden die Entsorgung völlig kostenlos ist.

Wichtiger und der entscheidende Unterschied ist aber auch hier wieder unsere Firmenphilosophie: wir wollen für unsere Kunden das Leben einfacher, besser und sicherer machen.

Dazu gehört für uns auch der sinnvolle und schonende Umgang mit Ressourcen, mit Material und Energie. Das bedeutet ganz konkret, dass wir unsere Produkte so planen und konstruieren, dass selbst ältere Baureihen bei Verschleiß oder Defekten wieder Instand gesetzt werden können. Ganz entgegen dem häufig zu beobachtenden Trend der s.g. „geplanten Obsoleszenz“ oder der Weg-Werf-Mentalität von so manchem großen Online-Händler.

Wenn also eins unserer Produkte nicht mehr das tut was es sollte, wenn ein Gerät oder Sensor defekt oder verschließen ist – dann sprechen Sie mit uns. In vielen Fällen finden wir eine nachhaltige Lösung.

Lighting Division

Für den Anwendungsbereich bei Film- und TV-Produktionen sowie den Messe- und Eventbereich haben wir mit der innovativen Produktreihe „Light & Division“ ein Steuerungssystem für Scheinwerfer entwickelt, mit denen die Lichteinstellung von Fernsehstudios und Bühnen via Funk oder DMX wesentlich erleichtert wird.

Mit unserer 30-jährigen Erfahrung sind wir außerdem der kompetente Partner für Handel, Handwerk und Gewerbe, denn neben unserer eigenen Produktpalette fertigen wir zusätzlich elektronische und elektromechanische Spezialanfertigungen, also Sonderlösungen auch in kleinen Stückzahlen.

Zusätzlich zu unserer Melde- und Sensoren-Produktion übernehmen wir für namhafte Hersteller auch die Kabelkonfektionen, also Anschlussleitungen, Geräteverkabelung, Kabelbäume, Datenleitungen, konfektionierte Einzellitzen und Multicore Verbindungskabel. (Cannon/Schaltbau).

 

Wassermelder & Sensoren

Wer zu Hause an einem Ort ausgelaufenes oder eingedrungenes Wasser feststellen möchte wird in unserer Produktpalette genauso fündig wie der Profi, der z.B. potentialfreie Kontakte benötigt um eine Warnmeldung per GSM-Modul zu versenden. Wir beraten Sie gerne was zu Ihren Bedürfnissen am Besten passt.

Schon die Firmengründung und Entwicklung unserer ersten Produkte entstand aus der punktgenauen Analyse des Marktes und dem richtigen Gespür für den Bedarf unserer Kunden – wir entwickeln und produzieren Haus- und Gebäude-Sicherheitstechnik, die einfach gebraucht wird und bei der wir bereits vor der Produktentwicklung eine entsprechende Nachfrage feststellen können. Unsere besondere Stärke ist dann unsere Flexibilität, mit der wir auf solche Entwicklungen außergewöhnlich schnell reagieren können.

Deshalb ist es seit unserer Gründung 1992 Teil unserer Unternehmenskultur geworden den engen Kontakt zum Marktgeschehen, sei es nun beim Fachmann oder privater Endkunde, zu halten. Nur dadurch kennen wir die Bedürfnisse der Kunden und so entstehen immer neue, innovative Produkte und Anwendungen. Und genau diese Unternehmenskultur macht uns auch zu einem langfristigen, soliden und beständigen Partner für den Fachhandel und die Handwerksbetriebe und Dienstleister vor Ort.

Die Philosophie von „Laptop und Lederhose“ fasst es ganz gut zusammen: sie steht einerseits für den Hochtechnologie-Standort Bayern, also für höchste Qualität bei Material und Verarbeitung und technisches Knowhow auf dem jeweils aktuellen Stand – und andererseits für bayrische Lebensart, die unter anderem auch bedeutet „mir packen’s oan, mir findn da a Lösung“ … also eine sehr flexible, lösungsorientierte Grundhaltung.

1992
Gründung
Alles begann in einer Garage
w-schabus

Gründung durch Wolfgang Schabus

Elektroinstallationen sowie Verleih und Vertrieb von Lichteffektgeräten (in der heimischen Garage) Vertrieb von Elektrozubehör

1994
Ausbau der Produktion
Fertigung von Kabeln für die Lichtindustrie
1999
Umzug nach Stephanskirchen
größere Gewerberäume

Personalaufstockung und Fertigung von Kabelsystemen und Scheinwerferkomponenten für die Lichtindustrie

2000 - 2001
Entwicklung der SCHABUS Abluftsteuerungen

Stetige Erweiterung und Umbau des Betriebsgebäudes

2002
Gebrauchsmusterschutz

Wir konnten für unsere SCHABUS Abluftsteuerungen einen Gebrauchsmusterschutz eintragen lassen

2003
Messe Heim und Handwerk

 

  • zum ersten Mal als Aussteller auf der großen internationalen Handwerkermesse in München
  • Alleinstellung am Markt für Abluftsteuerungen, dadurch wurden wir bei allen führenden Großhändlern gelistet
 
2005
Kauf des Betriebsgebäudes
Firmengebäude Stephanskirchen

in Stephanskirchen

  • Umwandlung der Firmierung in: GmbH & Co. KG
  • Teilnahme an der Messe in Bahrain über die IHK
2006
Stephanskirchen
Fertigung von kompletten Scheinwerferkomponenten
  • Ausbau des 1. OG, Aufbau einer kompletten Produktionslinie innerhalb von 3 Monaten
  • Weitere Entwicklung der Produktlinien Gasmelder | CO-Melder | Wassermelder
  • erstmalig Aussteller auf der internationalen Messe "Light + Building" Frankfurt a.M.
2007
Produktionsumstellung
Wachstum bedingt Anpassung
  • auf erweitertes Warenwirtschaftssystem
  • der Abluftsysteme auf 868 mhz statt 433 mhz, samt neuen Gehäusen
 
2008
TÜV-Prüfung
SCHABUS Abluftsysteme sind TüV-geprüft
  • Wegfall der Fertigung der Scheinwerferkomponenten aufgrund der Finanzkrise
  • Vertragsaufnahme mit Bosch für Abluftsysteme
2010
mit Eigenumbau
zweites Betriebsgebäude in Thansau
Thansau Niederlassung

Produktentwicklung eines Steuergerätes im Gesundheitsbereich

2012
mit Eigenumbau
neue Produktserie Lighting Division
  • smarte Scheinwerfersteuerung mittels Handy-App oder Mischpult
  • Präsentierung der neuen Systeme auf der Messe "Prolight + Sound" in Frankfurt a.M.
2017
CO-Meldesysteme
  • zum Nachrüsten an die Heizkessel
  • TÜV-Prüfung CO-Melder
2019
ISO Zertifizierung
2021
Erweiterung unserer Lagerkapazitäten

und des Bestands - denn die Lieferketten wurden durch weltweite Corona-Pandemie unterbrochen und arbeiten immer noch stark verlangsamt.

Materialeinkauf für unsere Produktion erfordert präzise Logistik und perfektes Timin - denn oft sind die Bauteile nur mit langer Lieferzeit oder gar nicht zu beschaffen. Zusätzlich gab es eine Preisexplosion.

2022
SCHABUS ist eine Marke

Endlich haben wir unseren Namen als Marke eintragen lassen