... mit Sicherheit entspannter
made in Germany
Frische Luft bedeutet mehr Sauerstoff – also mehr Wohlbefinden und mehr Leistungsfähigkeit. Denn zuwenig Sauerstoff macht uns schlapp und müde – und letztlich anfälliger für Krankheiten. Frieren will aber auch keiner – also gilt es das richtige Maß zu finden.
Das kleine 1×1 des energiesparenden Lüftens gelingt ganz leicht mit unsere CO-2 Ampeln – denn die schalten exakt dann um auf gelb, wenn es Zeit wird zu lüften – nicht viel zu früh und auch nicht viel zu spät.
Und die Ampel schaltet auch rechtzeitig wieder zurück auf grün, wenn wieder ausreichend Sauerstoff im Raum ist. Es muss also keiner mehr frieren, bloss weil zu lange und ausgiebig gelüftet wurde.
Das spart natürlich ganz „nebenbei“ jede Menge Heiz- und Klimakosten, die sonst fast sinnbildlich zum Fenster raus geflogen wären.
Die CO2-Ampel selbst hat einen sehr geringen Energieverbrauch – und schaltet zusätzlich nachts die LED-Leuchten ab, was sie noch sparsamer macht.
Übersicht Anlaufstrombegrenzer & Kabel
Anlaufstrombegrenzer
Anlaufstrombegrenzer ASB 116 2500W/10A
Keine Auslösung des Sicherungsautomaten beim Einschalten von Flex, Fliesenschneider,…
Anlaufstrombegrenzer ASB 120 3500W/16A
Keine Auslösung des Sicherungsautomaten beim Einschalten von Flex, Fliesenschneider,…
Kabel & Zubehör
Verlängerungskabel Schuko 3×1,5mm 10m
Verlängerungskabel Schuko 3×1,5mm 20m
Verlängerungskabel Schuko 3×1,5mm 30m
Verlängerungskabel Schuko 3×1,5mm 40m
Verlängerungskabel Schuko 3×1,5mm 50m
Verlängerungskabel Schuko 3×2,5mm 10m
Verlängerungskabel Schuko 3×2,5mm 20m
Verlängerungskabel Schuko 3×2,5mm 30m
Kabel H07RN-F 3×2,5mm² Titanex
Kabel H07RN-F Titanex 3×1,5mm²
Spezialanschlusskabel 4-adrig 5 Meter
Steuerleitung LIYY Meterware
FAQ - häufige Fragen
Elektromotoren bringen eine Achse mit Magnetfeldern in Drehung. Das Magnetfeld wird mit Kupferspulen erzeugt, wenn der Draht vom Strom durchflossen wird. Bevor das Magnetfeld nach dem Einschalten aufgebaut wurde, „sieht“ der Kupferdraht für die Sicherung aus wie ein Kurzschluss. Es ist ja auch fast einer, schließlich besteht eine leitende Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen und die Sicherung „fliegt“ raus, da in diesem kurzen Moment enorme Ströme fließen, siehe Auslösediagramm. Der ASB schaltet der Kupferspule einen Leistungswiderstand vor, der blitzschnell den überschüssigen Strom als Wärme „verbraucht“ und so den Strom begrenzt. Nach 0,7 Sekunden hat sich das Magnetfeld längst aufgebaut, der Motor dreht und verbraucht selbst den Strom, dann erst schaltet ein Relais parallel zum Leistungswiderstand die Energieversorgung voll durch. Der ASB selbst hat bei laufender Maschine nur noch die Funktion einer normalen Leitung und der Leistungswiderstand kann wieder abkühlen.
Elektromotoren, die im Leerlauf starten, ziehen im Moment des Einschaltens für sehr kurze Zeit einen sehr hohen Strom. Wird der vom ASB begrenzt, so läuft der Motor trotzdem an. Startet der Motor unter Last, weil er die Kolben des Kompressors gegen den Druck im Kessel bewegen muss, kann er mit dem begrenzten Strom eben nicht anlaufen. Schaltet der ASB jetzt nach 0,7 Sekunden voll durch, wird trotzdem der volle Anlaufstrom gezogen. Die Begrenzung hatte keine Wirkung und die Sicherung „fliegt raus“. Der ASB hilft hier nicht.
Ein Inverter macht aus einer Gleichspannung, z.B. 12-Volt-Autobatterie, eine Wechselspannung mit 230 Volt und kann bei der Nennleistung etwa 10 Ampere liefern. Eine Elektronik regelt Strom und Spannung, das Ausregeln benötigt eine gewisse Zeit und die steht für den schnellen Lastwechsel nicht zur Verfügung. Im Moment des Einschaltens begrenzt der ASB den hohen Anlaufstrom zwar, schaltet aber nach 0,7 Sekunden voll durch und es wird trotzdem schnell viel Strom benötigt. Da kein Inverter große Kondensatoren hat, die sehr schnell große Ströme liefern könnten und die angeschlossene Autobatterie zu träge ist, bricht am Inverter die Spannung ein. Entweder „fliegt“ jetzt am Inverter die Sicherung raus oder die internen Schutzschaltungen schalten den Inverter einfach ab.
Ja - wenn der Inverter ein reiner Sinus-Inverter ist.
Nein, wenn der Inverter einen Rechteck-Ausgang hat.