CO2 ALARM GX-D1

Art.Nr.: 300251

108,40 EUR

  • Lieferzeit 3-4 Tage

Produktbeschreibung

Leistungsmerkmale
  • Einfache, sekundenschnelle Installation
  • Akustische und optische Warnung
  • Detektion von Kohlendioxid (CO2) aus verbrauchter Luft
Einsatzmöglichkeiten
  • Überwachung von Seminarräumen, Klassenzimmern, Werkstätten
  • für alle Räume, in denen sich lange und regelmäßig Menschen aufhalten
  • Zuverlässige Erinnerung zum regelmäßigen Lüften

Warngeräte der D-Serie detektieren erhöhte CO2-Belastungen in Innenräumen, in denen sich regelmäßig viele Menschen aufhalten. Typischerweise sind das Klassenzimmer, Hörsäle, Tagungsräume, aber auch Produktionsstätten, Großraumbüros und ganz allgemein Veranstaltungsräume.

1400 ppm CO2 in der Raumluft gelten bereits als "sehr schlechte Luft", die maximale Arbeitsplatz-Konzentration MAK liegt in Deutschland bei 5000 ppm, der GX-D1 ermahnt mit seinem lauten Signalton daher bereits ab 2500 ppm zum ausgiebigen Durchlüften des Raumes.

Wer dauerhaft schlechte und verbrauchte Luft einatmen muss, wird müde und verliert deutlich an Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Dies macht sich insbesondere beim Lernen und Arbeiten negativ bemerkbar.

Auch das Immunsystem wird messbar geschwächt, was sich in Großraumbüros und Klassenzimmern durchaus an den vermehrten Krankheitstagen ablesen lässt.
Genauso ist das mit den Aerosolen, die sich zwar nicht direkt nachweisen lassen, doch eine erhöhte CO2-Belastung ist gleichzeitig ein Maß für virenbelastete Luft.
Der GX-D1 kann keine Ansteckung verhindern, aber er kann zumindest das Risiko deutlich vermindern.

Abhilfe schafft nur regelmäßiges Stoßlüften, das oft und gerne vergessen wird. Genau hier setzt das GX-D1 Warngerät an. Nicht nur, dass es bei erhöhten schädlichen Konzentrationen warnt, vielmehr erzieht es dazu, rechtzeitig zu lüften, noch bevor der Warnton ertönt.

Technische Daten

Betriebsspannung:230 (+/-10%) V AC / 50-60 Hz
Leistungsaufnahme:ca. 3 W
Schutzart:IP 20
Schalldruck Summer:90 dB (Abstand 10 cm)
Sensortyp:NDIR
Auslösekonzentration CO2:ca. 2500 ppm
Funktionsbereich Sensor:0 °C / +40 °C
Lagertemperatur:-20 °C / +70 °C
Luftfeuchte (Umgebung):5-90 % RH (nicht kondensierend)
Lebensdauer Sensor:bis ca. 10 Jahre
Abmessungen (HxBxT):118x60x44 mm

Lieferumfang

1 Gasmelder GX-D1
Bedienungsanleitung

Downloads

Um unsere Website stetig zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten verwenden wir Cookies, sofern Sie der Cookie-Nutzung zustimmen.